Nostalphoniker
Nostalphoniker www.nostalphoniker.de

Mit ihrem Konzertprogramm „Die Comedian Harmonists sangen...“ bringen die Nostalphoniker nicht nur einfach bekannte und weniger bekannte Klassiker des legendären Ensembles zu Gehör. Der einzigartige historisch-dokumentarische Abend nimmt Bezug auf die Zeit, als die Comedian Harmonists 1934 ihre letzten Auftritte absolvierten, bevor dem mit drei jüdischen Mitgliedern besetzten Ensemble öffentliche Konzerte endgültig verboten wurden.

Für die Konzeption ihres Programms konnten die Nostalphoniker auf bisher unveröffentlichtes Archivmaterial zurückgreifen. Im Programm werden Lesungen aus der Korrespondenz zwischen den Comedian Harmonists und dem Veranstalter ihrer letzten Tournee behutsam eingestreut. Die verwobene Struktur der Lesungen mit den wie immer mit Choreographie temporeich dargebotenen Stücken lässt ganz unmittelbar nachspüren, in welch unsäglichem Spannungsfeld die politische Realität und das heitere Repertoire der Bühne standen.

Dieses außergewöhnliche Konzertereignis wurde bereits über 40 Mal aufgeführt und hat inzwischen auch ein breites Medienecho gefunden mit Beiträgen im Radiosender BR Klassik, in der Süddeutschen Zeitung sowie im Bayerischen Fernsehen und im ZDF. Ein weiterer Höhepunkt war 2016 die Bayerntournee der Nostalphoniker an den exakt gleichen Daten und Orten wie die letzte Tournee der Comedian Harmonists, unter der Schirmherrschaft von Dr. h.c. Charlotte Knobloch und Herzog Franz von Bayern.

Die Nostalphoniker leben eine Symbiose aus anspruchsvoller musikalischer Arbeit und der Leichtigkeit gepflegter Unterhaltung. Die fünf Sänger und ihr Pianist präsentieren Swingiges aus den 20er und 30er Jahren, Hits der Comedian Harmonists, italienische Canzoni, internationale Songs: mal ruhig, mal fetzig, mal klassisch, meist in eigenen Arrangements, gerne mit effektvoller Choreographie. Temporeich und ironisch laden die Nostalphoniker ein zum Träumen und zum Staunen, zur Rührung und garantiert zum Lachen. .

Konzertreisen führten die Nostalphoniker neben dem deutschsprachigen Raum nach Ägypten, Russland, Tokio, New York und ins legendäre Maxim’s in Paris. Auch ein breites mediales Echo mit Liveauftritten im bayerischen und japanischen Fernsehen sowie Beiträgen im ZDF zeigt: die Nostalphoniker sind eines der prägenden Vokalensembles in München und weit darüber hinaus.

Downloads

Highlights

„Ein seltenes, ein wahres Wechselbad der Gefühle. Taumelnd zwischen Flauheit in der Magengegend und süßem Schmerz von Lachsalven. […]Ein gelungener Abend.“ (Süddeutsche Zeitung)

„Die Reaktion des Publikums: Jauchzen, Jubel, Jucheisassa“ (Augsburger Allgemeine)

Termine

04
Mai 2024

Nostalphoniker

Die Comedian Harmonists sangen

Bürgerhaus Unterföhring
Münchner Str. 65
München/Unterföhring

26
Okt 2024

Nostalphoniker

Die Comedian Harmonists sangen

Schulaula Otterfing
Schulstr. 10
Otterfing

15
Nov 2024

Nostalphoniker

Die Comedian Harmonists sangen

Anker-Kino
Stadtplatz 41/42
Burghausen

13
Dez 2024

Nostalphoniker

Mein kleiner grüner Tannenbaum (Weihnachtsprogramm)

Haus für Weiterbildung (2. OG.)
Rathausplatz 8
Neubiberg

31
Dez 2024

Nostalphoniker

Ständchen (Best of)

Asam-Theater
Freising

02
Jan 2025

Nostalphoniker

Night and Day

Kurhaustheater
Klausenberg 6
Augsburg

01
Feb 2025

Nostalphoniker

Die Comedian Harmonists sangen

Erich Scherer Zentrum
Fröbelstr. 2
Frickenhausen

logo image

Über uns


Kontakt